Projekt “Wohnpark im Altdorf”

KLEINE WOHNEINHEITEN IN ZENTRALER DORFLAGE

Viele Jahre ist das Thema um ein barrierefreies Wohnangebot in Horn schon im Gespräch. Viele Sitzungen im Gemeinderat sind seit dem ersten Gedanken, etwas für Seniorinnen und Senioren sowie Junggebliebene in Horn entstehen zu lassen, vergangen. Die Idee wurde mit der Zeit konkreter: Kleine barrierfreie Wohneinheiten, die vor allem Senioren ermöglichen sollen, bis ins hohe Alter in ihrer gewohnter Umgebung bleiben – und selbstbestimmt leben zu können.

Das Projekt wurde vom Gemeinderat in all den Jahren immer weiterverfolgt, aber auch unter der Prämisse, dass die Ortsgemeinde selbst nicht als Investor und Betreiber auftreten kann.

Die Investorensuche die zeitnah zu der Idee startete, gestaltete sich aber über Jahre hin schwierig. Nun konnte aber mit der „KAIR GmbH“ ein Projektentwicklungs-Partner gefunden werden. Die KAIR GmbH hat sich u.a. zur Aufgabe gemacht Zukunftsprojekte im ländlichen Raum zu verwirklichen. Sie vermittelt uns auch einen Investor, der dieses barrierefreie Wohnangebot mit bis zu fünf Einzelhäusern (Dorfbungalows) in der Größenordnung zwischen 60 und 75 m², realisieren möchte.

Die Basis, unsere Idee nun Realität werden zu lassen, war somit gelegt. Und im Rahmen einer Informationsveranstaltung (15.04.24) wurde nun das Projekt allen interessierten Bewohnern und Bewohnerinnen vorgestellt. Es gab ein reges Interesse, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Alle Interessierten, die nicht bei der Veranstaltung dabei sein konnten, finden nachstehend die Konzept-Präsentation der KAIR GmbH zum Download.

Grob geschildert sind bis zu 5 barrierefreie Wohneinheiten hinter dem Gemeindehaus / Gartenstraße geplant. Drei Einzelhäuser und ein Doppelhaus mit zwei Wohneinheiten. Näheres über Pläne, Förderungen, etc. finden Sie in der Präsentation.

Für alle, die interessiert sind, einen Bungalow zu erwerben oder zu mieten, nachfolgend das Interessen-Bekundungsformular der KAIR-GmbH. Bitte ausfüllen und an die KAIR GmbH senden bzw. einem Gemeinderatsmitglied oder dem Ortsbürgermeister abgeben.
Abgabeschluß ist der 31.05.2024.

ANSPRECHPARTNER:

KAIR GmbH
Kerstin Rudat und Patrick Buch
www.kair-rlp.de

Volker Härter
Tel.: 06766-969754
E-mail: horn(at)sim-rhb.de

Beitragsfoto: Quelle KAIR GmbH

Cookie-Hinweis:

Wir verwenden ausschließlich funktionale Cookies. Statistische Auswertung findet nicht statt.